Montag, 15. Dezember 2014

Was ist ein Newweling?

Der Newweling ist eine Kerze in Kegelform, die es ausschließlich in Mainz gibt. Diese besondere Kerzenart wird nur noch einmal im Jahr, kurz vor Allerheiligen, hergestellt. Und zwar nur noch von einer einzigen Kerzenfabrik, der Wachswarenfabrik Tusar. Der Name dieser Kerze leitet sich wohl von dem Wort Nebel ab und verweist somit auf das trübe Weter, das meist Anfang November herrscht.




Finanziell lohnt sich der große Aufwand kaum. Denn das Verfahren zur Herstellung des Newwelings ist sehr aufwändig. Das Wickeln ist Handarbeit. 

  
7000 Meter Wachsschnur ergeben 1000 Newwelinge  

Verkauft werden die Newwelinge an Allerheiligen und einen Tag davor an drei Mainzer Friedhöfen. Einen ausführlichen Bericht über die Kerzenfabrik Tusar gibt es in Ausgabe 2/2014 des Magazins "Altes Handwerk ...neu erlebt!".   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen