Mittwoch, 18. März 2015

Campus Galli – Mittelalter hautnah erleben

Bauen wie vor 1200 Jahren

http://www.campus-galli.de/ 

In einem Waldstück bei Messkirch entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter, Handwerker und Freiwillige schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine Klosterstadt, die den Namen „Campus Galli“ trägt. Ochsen ziehen Steinladungen zur Baustelle, Holzbalken werden mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Amboss.

Der St. Galler Klosterplan ist einzigartig. Trotz der vielen Bauwerke, die zu dieser Zeit entstanden, ist kein anderer Bauplan aus dem frühen Mittelalter bekannt, der Klosterplan ist die älteste überlieferte Architekturzeichnung des Abendlandes. Gezeichnet wurde der Plan von Mönchen vor dem Jahr 830 n.Chr., auf der Insel Reichenau im Bodensee. Benannt ist er nach dem Ort St. Gallen, für den er ursprünglich geschaffen wurde und in dessen Stiftsbibliothek er bis heute liegt. Erst jetzt wird er umgesetzt, ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug. Werden Sie Zeuge wie ein Stück Geschichte zum Leben erwacht.

Im Campus Galli können alte Handwerkstechniken ausprobiert und herausgefunden werden, wie viel langwieriger und beschwerlicher es ist, mit einem riesigen Handbohrer ein Loch in einen Balken zu bohren als mit einer Maschine. 


Für die Landwirtschaft nach mittelalterlichem Vorbild stehen ca. 6ha Land zur Verfügung, davon ca. 1ha Bienenweide, 4ha Grünland und 1ha Ackerland. Auf den Feldern werden mit Methoden des 9.Jahrhunderts alte Getreidearten, Hülsenfrüchte, Gemüse und Faserpflanzen angebaut. Mittelalterliche Anbaumethoden, das bedeutet hauptsächlich harte körperliche Arbeit mit Hacke und Holzrechen. Es werden nur solche Arten angebaut, die damals bekannt waren und genutzt wurden – also keine Pflanzenarten, die ihre Heimat in Amerika haben oder erst später nach Mitteleuropa kamen. Außerdem wird versucht, Sorten zu finden, die dem Erscheinungsbild der alten Sorten möglichst ähnlich sind – ein Beispiel dafür sind z.B. die weißen Möhren, denn orange gab es zu der Zeit noch nicht.


Das Projekt „Campus Galli” wird auch filmisch begleitet. In Koproduktion mit dem SWR und unterstützt durch die Filmförderung Baden-Württemberg realisiert der Dokumentarfilmer Reinhard Kungel mit seiner Produktionsfirma rk-film exklusiv einen Langzeitdokumentarfilm. Die Fertigstellung der ersten Episode über die ersten drei Jahre ist für 2016 geplant. 

Einen Trailer zur Campus Galli Langzeitdoku gibt es jetzt schon zu sehen:



Weitere Infos zum Campus sind hier zu finden: http://www.campus-galli.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen