Samstag, 9. Mai 2015

Ein vielseitiger Holzbildhauer

Die Künstlerstube von Martin Ostler in Grainau

Auszug aus „Altes Handwerk...neu erlebt!“ 1-2015


In Grainau, einem beschaulichen Ferien- und Luftkurort am Fuße der Zugspitze, hat Holzbildhauer Martin Ostler seine Werkstatt. Zu seinem Repertoire gehören Schnitzarbeiten wie Lüster, Krippen und geschnitzte Stühle, Hausbänke und Sitztiere, Schützenscheiben für Jäger und Schützen, Baumplastiken und Motorsägearbeiten - auch vor Ort.

Einige Figuren werden auch vergoldet bzw. gefasst, d. h. mit Bemalung versehen. Natürlich werden auf Wunsch auch Unikate aller Art gefertigt.






 
Für seine Schnitzarbeiten bzw. die Holzbildhauerei verwendet Ostler hauptsächlich Lindenholz. Jedes Holzstück muss gut durchgetrocknet sein. – das erfordert mehrere Jahre. Besonders für die Feinarbeiten müssen alle Schnitzmesser aufs Feinste geschliffen und scharf sein.





Eine tolle Leistung von Martin Ostler ist ein von ihm geschnitztes Korpus Kruzifix von 4,50 Meter Länge. Das Holzkreuz wurde von ihm selbst unter Mithilfe zweier Mitglieder der Bergwacht unter dem Gipfel der Dreitorspitze (2633 m) auf über 2000 Meter Höhe aufgestellt.




Diesen Artikel und viele weitere spannende und faszinierende Handwerkskünste findet Ihr ab sofort in der neuen Ausgabe „Altes Handwerk... neu erlebt! 1/2015“. Erhältlich am Kiosk oder direkt bei uns im Webshop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen