Samstag, 28. November 2015

Liebe zum Handwerk - NÖN Online

Liebe zum Handwerk - NÖN Online
Es ist bereits das zweite Buch des Pielachtaler Journalisten Mark Perry, das sich der traditionellen Handwerkskunst in Österreich annimmt:

 

 

Read Altes Handwerk Redaktion, www.noen.at

Freitag, 27. November 2015

Sehenswerte Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmarkt in Bad Godesberg

 

 

Weihnachten und Erzgebirge sind untrennbar miteinander verbunden. Keine Region in Deutschland bietet mehr Weihnachten. Nussknacker, Pyramiden, Räuchermännchen, Lichterengel und Bergmann sind auch hierzulande bekannt. Geschickte Erzgebirgler beherrschen bis heute einzigartige Handwerkstechniken: Schnitzen, Spinnen, Glasblasen, Spanbaumstechen oder Klöppeln. Traditionelles Handwerk, wie man es beim erzgebirgischen Weihnachtsmarkt an 30 Ständen erleben kann.  

Öffnungszeiten: Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt vom 27. November bis 6. Dezember, täglich von 12 -21 Uhr, am 6.12. bis 19 Uhr.
Quelle und weitere Infos: Kölnische Rundschau.de

Leipziger Weihnachtsmarkt



An über 250 Ständen können Besucher in diesem Jahr bis zum 23. Dezember Glühwein, Weihnachtsschmuck oder Klamotten kaufen. 

In diesem Jahr gibt es außerdem einen riesigen Adventskalender. Neu wird in diesem Jahr auch ein „Südtiroler Dorf“ vor dem Paulinum sein. Dort gibt es Kunsthandwerk aus Südtirol, aber auch Edelbrände und diverse Schlemmereien. Wer mal etwas Neues ausprobieren möchte, für den hat Marktamtsleiter Walter Ebert noch einen Tipp für ein besonderes Heißgetränk parat: „Erstmals wird in diesem Jahr Glüh-Bier ausgeschenkt.
Öffnungszeiten: Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 10 bis 21 Uhr, freitags und sonnabends in diesem Jahr erstmals bis 22 Uhr geöffnet.

Quelle und weitere Infos: Leipziger Volkszeitung


Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht


In einem traumhaften Ambiente aus einem Dorf von kleinen Holzhütten, getaucht in ein einzigartiges Lichtermeer, begeistern mehr als 40 Anbieter mit feinstem Kunsthandwerk, außergewöhnlichen Geschenkideen und regionalen Produkten. Außerdem kann der Gast traditionelles Handwerk und weihnachtliche Live-Musik erleben, während ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken für jeden Geschmack etwas bietet. Steile, bewaldete Hügel, der Galgenbühl beim Hofgut Sternen und das 40 Meter hohe Eisenbahn-Viadukt der Höllentalbahn rahmen diesen Markt ein.

Öffnungszeiten: Geöffnet an allen vier Adventswochenenden und zwei langen Freitagabenden.
Eintritt: Der Eintritt beträgt 3,50 EUR, Kinder bis 16 Jahre frei. Ab einer Gruppengröße von 20 Personen beträgt der Eintrittspreis 2,50 EUR pro Person.

Quelle und weitere Infos: Hochschwarzwald.de

Weihnachtsmarkt, Kunsthandwerk und Musik in Solingen

Perlenschmuck und Gefilztes, Kalender und Grußkarten, Holzstempel und Intarsienarbeiten, alte Apotheken-Gefäße und Kräuter: An etlichen Verkaufsständen erwarten die Besucher des Weihnachtsmarktes der Fördergemeinschaft Höhscheid / Grünewald vom morgigen Freitag bis Sonntag im Südpark außergewöhnliche Geschenke, besondere Produkte und Kunsthandwerkliches.

Öffnungszeiten: Freitag, 16 bis 22 Uhr, Samstag, 14 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr.
Quelle und weitere Infos. RP Online.de
 

Donnerstag, 26. November 2015

Die Schuhmacher-Innung steht vor der Auflösung - Göttinger Tageblatt

Die Schumacher-Zunft in Göttingen wurde im frühen 14. Jahrhundert gegründet und ist damit die älteste Zunft der Stadt. Nun steht die Schuhmacher-Innung vor der Auflösung - Göttinger Tageblatt

Read Altes Handwerk Redaktion, www.goettinger-tageblatt.de

Mittwoch, 25. November 2015

Altes Handwerk neu entdeckt: Ein Lederarmband selber flechten


Lederarmbänder sind zur Zeit wieder voll im Trend. Sowohl für Damen als auch für Herren findet man in Schmuckläden und im Internet eine große Anzahl an verschiedenen Lederarmbändern.
 
Um selbst ein Lederarmband zu flechten, braucht man natürlich als erstes Lederstreifen. Es ist wichtig, dass die Oberhaut der Lederstreifen nicht verletzt ist, da sonst der Lederstreifen reißen kann, wenn man beim Flechten den Streifen etwas anzieht.
Diese Werkzeuge sind hilfreich bei der Herstellung des Armbandes:
  • ein Lineal, um die Längen der Streifen zu messen
  • verschiedene Messer oder ein Streifenschneider, um das Leder in Streifen zu schneiden
  • eine Spitzzange kann hilfreich beim Knoten sein
  • ein Falzbein, um die Lederstreifen zu glätten
  • eine Stechahle, um die Streifen zu fixieren oder um Knoten zu lösen
Um das unten abgebildete Armband herzustellen, benötigt man zwei Streifen in unterschiedlichen Farben mit je 80 cm Länge. Natürlich kann man auch gleichfarbige Lederstreifen verwenden.





1. Schritt
Begonnen wird mit einer lockeren Schlaufe in der Mitte der beiden Streifen. Diese darf jedoch nicht ganz zugezogen werden, da sie später zum Zubinden des Armbandes dient. So erhält man vier gleich lange Streifen. Mit der Stechahle kann man die Schlaufe beispielsweise auf einem Stück Styropor befestigen, damit sich die Schlaufe nicht ausversehen zu zieht oder wegrutscht.


2. Schritt
Um die Schritte besser erklären zu können, werden die Streifen von links nach rechts mit den Ziffern 1 bis 4 durchnummeriert.
Zunächst legt man den linken inneren Streifen (2) über den rechten inneren Streifen (3).



 
3. Schritt

Danach wird der äußere linke Streifen (1) mit einer Drehung unter 2 und 3 durch geführt und mit der Hautseite nach oben über 2 gelegt.
Um das Armband mit dem Muster wie oben abgebildet zu erhalten, ist es wichtig, dass die Hautseite der Lederstreifen immer nach oben zeigt!


 
4. Schritt
Jetzt wird der äußere rechte Streifen (4) unter 2 und 1 geführt und wieder mit einer Drehung über 1 gelegt.
Durch diesen Vorgang liegen die beiden (in diesem Fall gleichfarbigen) Streifen so zusammen, dass sie ein V in der Mitte des Flechtmusters ergeben.

Die Schritte drei und vier werden so lange wiederholt, bis die richtige Länge erreicht ist.




5. Schritt
Ist die richtige Länge erreicht, nimmt man nun den linken äußeren Streifen (1) und schlägt diesen zwei Mal um das Geflecht, führt das Ende durch die beiden Schleifen und zieht den Knoten fest zu.

Hilfreich hierbei ist es, wenn man etwas Melkfett verwendet, damit sich der Knoten leichter schließen lässt.



Wenn man das Armband noch individueller gestalten möchte, kann man zwischendurch auch Perlen oder kleine Anhänger auf die Lederstreifen mit auffädeln und dann weiter flechten. Natürlich muss dabei darauf geachtet werden, dass die Perlen/Anhänger nicht zu groß sind und sich das Geflecht trotzdem noch gut festziehen lässt.

Viel Spaß beim Nachflechten!



Quelle: http://de.artesanodecuero.com/flechtbuch/rund_04_armband_de.html
Mit freundlicher Genehmigung von Sánchez Garcia

Montag, 23. November 2015

Der Feuervergolder aus dem Allgäu- Süddeutsche.de

Das Handwerk des Feuervergoldens
Der Goldschmied Dirk Meyer im Allgäu ist einer der wenigen, der die alte Technik der Feuervergoldung noch beherrscht.
Serie: Made in Bayern - Im Auftrag Ihrer Majestät - Süddeutsche.de

Read Altes Handwerk Redaktion, www.sueddeutsche.de

Samstag, 21. November 2015

Was ist ein Humidor?

Ein Humidor wird für die Aufbewahrung und Lagerung von Zigarren hergestellt und verwendet. In ihm können Zigarren sowohl kurzfristig als auch längerfristig über Jahre hinweg gelagert werden. Humidore sind überwiegend aus Edelhölzern, Edelmetallen, Leder und Acryl gefertigt. Er ist der klassische Behälter, der die klimatischen Bedingungen für die Lagerung von Zigarren bringt. Das im Humidor erzeugte Klima kann als tropisch bezeichnet werden.

 

Read Redaktion Altes Handwerk, www.humidore.org

Freitag, 20. November 2015

75 Jahre Ricola

Wer kennt sie nicht: die eckigen Kräuterbonbons von Ricola. Eine spannende Firmengeschichte versteckt sich dahinter. Unter http://www.ricolaoriginal.com/de-de/ gibt es die ganze Firmengeschichte mit Bildern und Filmmaterial - wirklich toll gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=p6P46zDQ5dU

Read Altes Handwerk Redaktion,

Donnerstag, 19. November 2015

Staaten-Blog Schweizer in Amerika


20 Minuten

Staaten-Blog
20 Minuten
Sogar die Kunst der Käseherstellung haben die Einwanderer mitgebracht und ganz Wisconsin in den «Cheese State» der USA verwandelt. Rösti und Bratwurst gehören ebenso wie Raclette und Käsefondue zu den Hauptspeisen in New Glarus. Mehrmals ...

and more »

Read Pascal Meister, www.20min.ch

Mittwoch, 18. November 2015

Winterausstellung im Unimog-Museum

Das Unimog-Museum in Gaggenau erzählt in seiner diesjährigen Winterausstellung, wie das Murgtal im Laufe der letzten 200 Jahre für den Verkehr erschlossen wurde: für den Fuhrverkehr, die Flößerei, den Bahnverkehr und schließlich wieder die Straße: „Zu Fuss, zu Pferd – mit Floß und Bahn“ lautet der Titel der Ausstellung, die vom 22. November 2015 bis zum 13. März 2016 im Museum zu sehen und erleben sein wird.

Read Altes Handwerk Redaktion, www.unimog-museum.com

Dienstag, 17. November 2015

Pfefferküchler bereiten neue Generation vor - Ein Bericht des MDR

Handwerk mit Honig:

Vor Weihnachten laufen die Öfen der Pfefferküchler in Pulsnitz heiß. Die Herstellung ist deutschlandweit einzigartig und hat eine lange Tradition. Anders als bei den meisten Bäckern gibt es hier keine Nachwuchssorgen.

Read Christiane Raatz, www.mdr.de

Montag, 16. November 2015

Schokolade: Ein göttlicher Genuss - Rhein-Neckar Zeitung


Rhein-Neckar Zeitung

Schokolade: Ein göttlicher Genuss
Rhein-Neckar Zeitung
Die maschinelle Herstellung - dank Dampfmaschine auch "Dampfschokolade" genannt - und der günstigere Einkauf von Kakaobohnen unterschiedlicher Anbaugebiete verbilligte den Preis deutlich und machte sie schnell für jedermann erschwinglich.

Read Christian Satorius, www.rnz.de

Samstag, 14. November 2015

Lebzelter in Pfaffenhofen - Wie Hans Hipp ein altes Handwerk erhält - Süddeutsche.de


Süddeutsche.de

Lebzelter in Pfaffenhofen - Wie Hans Hipp ein altes Handwerk erhält
Süddeutsche.de
Immerhin einen Lebzelter gibt es noch: Hans Hipp, 66, aus Pfaffenhofen ist wohl der letzte seiner Zunft in Deutschland, der dieses Handwerk noch pflegt und damit eine Tradition am Leben erhält, die bis in unsere Sprache hineingewirkt hat. Nur ein ...

and more »

Read Hans Kratzer, www.sueddeutsche.de

Freitag, 13. November 2015

Ausflugtipps

Quelle: Weihnachtsmarkt Dorenburg 2013

 

Kunsthandwerk und ein Meer von Lichtern

Lichtermeer in der dunklen Jahreszeit: Am Wochenende 14./15 November findet der Laternenzauber in und an der Vorburg Schloss Hardenberg statt. 65 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland präsentieren dort ihre Produkte. ...

Quelle: http://www.supertipp-online.de/nachrichten/detail/anzeigen/kunsthandwerk-und-ein-meer-von-laternen-8500/


Weihnachtsmarkt in Harburg ab dem 19. November

... "Die in diesem Jahr erweiterte Beleuchtung entlang der Museumsachse lässt den gesamten Bereich wie einen Märchenwald erscheinen", sagt Organisatorin Anne Rehberg gegenüber harburg-aktuell. Erstmals können kleine und große Besucher eine Baumkugel-Bemalerin erleben und die Kugeln für den Weihnachtsbaum nach eigenen Wünschen individuell bemalen lassen. Mit dabei ist in diesem Jahr auch ein echter Kunst-Schmied. Ihm kann man dabei zusehen, wenn er mit Kraft und Können seine glühenden eisen bearbeitet. ...

Quelle: http://www.harburg-aktuell.de/news/vermischtes/gluhwein-musik-und-mandeln-am-19-november-beginnt-unser-weihnachtsmarkt.html


Delmenhorster Weihnachtsmarkt 2015 vom 23. bis 25. Dezember

Mittelaltermarkt mit Schmuck und Speisen

In diesem Jahr wartet auf die Besucher ein besonderes Highlight, denn am Wallplatz hinter der Markthalle wird es zum ersten Mal einen Mittelaltermarkt geben. Dieser wird ebenfalls vom 25. November bis zum 23. Dezember aufgebaut. „Neben der Vorführung von Künsten wie der Schmuck- und Glasherstellung bieten die Stände leckere Speisen, verschiedene Whiskey-Sorten und mittelalterliche Waren wie Armbänder, Ketten, Ohrringe, Glasperlen, Schreibwaren und vieles mehr“, kündigt die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft an. ...

Quelle: http://www.noz.de/lokales-dk/delmenhorst/artikel/637018/delmenhorster-weihnachtsmarkt-2015-mit-mittelalter-standen


Esslinger Mittelaltermarkt vom 24. November bis 22. Dezember

... Der Mittelaltermarkt ist die große Attraktion im Reigen der deutschen Weihnachtsmärkte und auch für die Mittelalterszene ein beliebter Treffpunkt. ...
 
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.esslinger-mittelaltermarkt-mit-ritterruestung-und-lebkuchenherz.c19cc57a-ebc2-4cd9-9a4a-850142686aea.html


WEIHNACHTSMARKT im Freilichtmuseum Hagen mit Live-Musik und Kunsthandwerk

Am ersten Adventswochenende (27., 28., 29.11.2015) öffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) für drei Tage die Tore seines Hagener Freilichtmuseums, um mit dem „Romantischen Weihnachtsmarkt“ stimmungsvoll den Advent zu beginnen. Die anheimelnde Atmosphäre zwischen den illuminierten Fachwerkhäusern und den geschmückten Weihnachtsmarkthütten macht ihn jedes Jahr zu einem Besuchermagneten. ...

Quelle: http://www.lokalkompass.de/hagen/spass/weihnachtsmarkt-im-freilichtmuseum-hagen-mit-live-musik-und-kunsthandwerk-d598752.html


Adventmärkte - „Gute alte Zeit“ erwacht in Oberösterreich zum Leben

Etliche Adventmärkte entführen in Oberösterreich in den kommenden Wochen in die „gute alte Zeit“: Traditionelles Handwerk und überlieferte Bräuche werden zum Leben erweckt, Geschichtenerzähler und mittelalterliche Gaukler haben Saison. Die guten Vorsätze bezüglich Kalorienzählen sollte man angesichts von Bratwürsteln, Bauernkrapfen und Glühmost besser ins Neue Jahr verschieben. ...

Quelle: http://www.tt.com/home/10752800-91/adventm%C3%A4rkte---gute-alte-zeit-erwacht-in-ober%C3%B6sterreich-zum-leben.csp