Mittwoch, 4. November 2015

625 Jahre Papier in Deutschland


Die Geschichte des Papiers in Deutschland von 1390 bis 1900

 

Eine Zukunft ohne Papier ist heute kaum vorstellbar. Papier wird überall benötigt und genutzt – sei es in der Industrie, der Medizin oder im Alltag. Dabei hat Papier eine lange Geschichte – erfunden wurde es in China bereits vor rund 2000 Jahren, erst im Mittelalter wurde in Europa Papier  hergestellt. Seit 625 Jahren gibt es Papier in Deutschland:

1390 Papiermühle

 

 

Die erste deutsche Papiermühle wird 1390 von Ulman Stromer unter dem Namen Gleismühl vor den Toren Nürnbergs errichtet.








1445 Buchdruck
Der Mainzer Johannes Gutenberg erfindet die Buchdruckkunst, für die er zunächst Papier aus Italien einsetzt.


1605 Die erste Zeitung

Mit der Relation in Straßburg erscheint die erste Zeitung. Weitere Blätter erscheinen in Basel (1610), Frankfurt am Main (1615), Berlin (1617), London (1621), Paris (1631) und Leipzig (1650).

 1670 Innovation

Von holländischen Papiermachern werden wannenförmige mit Messerwalzen bestückte Tröge (Holländer) an Stelle der früheren Stampfwerke zur Faseraufbereitung verwendet. Dies bringt eine beachtliche Leistungssteigerung bei deutlich geringerem Kraftbedarf.






1785 Bleiche

Der französische Chemiker Claude Louis Berthollet erfindet die Herstellung von Chlorgas aus Kochsalz, Schwefelsäure und Braunstein. Er empfiehlt sein Verfahren für die Bleiche von Hadern für einen besonders hohen Weißgrad bei der Papierherstellung.

1799 Erste Papiermaschine

Erstes Patent für eine Papiermaschine von Nicolas Louis Robert (Nr. 329).

1843  Holzschliff

Friedrich Gottlob Keller presst Holz unter Zugabe von Wasser an einen Schleifstein und erhält eine milchige Flüssigkeit, die sich rasch verfestigt: Die Geburtsstunde des Holzschliffverfahrens zur Gewinnung von Holzstoff zur Papierherstellung.

1851 Zellstoff

Die Chemiker Hugh Burgers und Charles Watt stellen zum ersten Mal Natron- oder Soda-Zellstoff her.

 

1857 Hygieneartikel  

Joseph Cayetty produziert in den USA das erste Papier, das in einer Fabrik speziell als Toilettenpapier hergestellt wird. Er ist so stolz auf sein Produkt, dass er jedes Blatt mit seinem Namen bedrucken lässt.






 

 

1900 Produktion

In der Welt gibt es etwa 5.200 Papier- und Pappenfabriken, darunter etwa 1.300 in Deutschland und 512 in Frankreich. 1 Million Tonnen Papier werden in den USA hergestellt.

Quelle: www.625jahrepapier.de

Mit freundlicher Genehmigung des Verbands Deutscher Papierfabriken e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen