Mittwoch, 16. März 2016

Kunstprojekt Handwerk

von Walter Schönenbröcher
Walter Schönenbröcher Fotografie


HANDwerk

Das müsst ihr euch anschauen! Der Fotograf Walter Schönenbröcher hält auf seiner Homepage http://www.kunstprojekt-handwerk.de mit der Fotoserie „HANDwerk“ alte, zum Teil ausgestorbene und in Zukunft wenig ausgeübte, aber auch aktuelle Handwerksberufe als zeitgeschichtliche Dokumentation fest.

Hier einige Bildausschnitte aus seiner Galerie:


Eisengießer
Da die derzeitige handwerkliche Produktion nicht auf den Einsatz moderner Maschinen und anderer Techniken verzichtet, möchte Walter Schönenbröcher den Grundgedanken von der Ganzheitlichkeit des handwerklichen Produktionsprozesses in seiner ursprünglichsten Form, dem „händischen Schaffen“ aufgreifen. Der Mensch als Handwerker tritt dabei in seiner Fotoserie hauptsächlich dann auf, wenn der intellektuelle oder kreative Charakter seiner Tätigkeit von Bedeutung ist.


Hutmacher
Seit 2011 bis zum heutigen Zeitpunkt sind in der Arbeit Schönenbröchers als Fotokünstler mehr als 600 Werke aus 21 Handwerksberufen entstanden, welche zum großen Teil in Brandenburg, aber auch in Spanien und Großbritannien, in alten, oft einzigartigen Betrieben oder Schulen aufgenommen wurden. 


Quelle: http://www.kunstprojekt-handwerk.de
Weitere tolle Fotos könnt ihr euch hier anschauen:
http://www.kunstprojekt-handwerk.de/galerie/

Mit freundlicher Genehmigung von Walter Schönenbröcher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen