Montag, 8. Juni 2015

Urlaubs-Tipps

Mit dem Hausboot durch Burgund!

Durchs wilde Morvan

Durchs wilde Morvan

Das unberührte Waldgebiet im Herzen Burgunds wird auf dem Hausboot zur unvergesslichen Entdeckungsreise.

Im ersten Moment wirkt die schwimmende Ferienwohnung ein bisschen einschüchternd, aber der Eindruck täuscht. Das Hausboot vom Typ Penichette, das den schönen Namen Dompierre trägt, ist trotz seiner fast zwölf Meter Länge kinderleicht zu bedienen und gehorcht auf jede Ruderbewegung. Ja, mehr noch. Im Nu fühlt man sich auf dem gutmütigen Gleiter wie neu geboren.
Der Alltagsstress ist abgeschüttelt und verflogen, man riecht die Natur intensiver denn je und empfindet mit einem Mal das Gefühl von großer Freiheit.
Wir sind am Nivernais-Kanal unterwegs, dessen Bau im Jahr 1795 begonnen wurde, und fahren mitten durchs wilde Morvan, heften uns sozusagen auf die Spuren der ehemaligen Holzflößer, die ab dem Mittelalter Bau- und Brennholz über die Kanäle und Flüsse Frankreichs bis Paris transportierten.

Einen kleinen Reisebericht finden Sie hier!

__________________________________________________

Zu den Windmühlen in Holland

Wind, Sand und Meer in Nordholland

 

(aus der Passauer Neuen Presse)

Holland wie aus dem Bilderbuch: Die Windmühlen im Freiluftmuseum Zaanse Schans wenige Kilometer außerhalb von Amsterdam drehen sich mit ihren Sommersegeln um die Wette. Alle fünf historischen Bauwerke sind noch in Betrieb und können besichtigt werden.

Den kompletten Bericht finden Sie hier!

_________________________________________________

Fernziel China  

 Zhouzhuang hat eine Veranstaltungsreihe 2015 angestoßen. Sie beginnt mit der Windmühlensaison, wo Besucher bei einer Kulturerbe-Tour traditionelle Kunst- und Handwerksarbeit bestaunen können. Die Windmühlensaison läuft in der historischen Wasserstadt parallel zum 20.internationalen China Zhouzhuang Tourismusfest am 20.Mai.  

Windmühlen tauchten vor ca. 2.000Jahren in Asien und Europa auf. Damals wurde Windkraft für Getreidemühlen und Wasserpumpen genutzt. Die Windmühlen erwecken bei vielen Menschen auch Erinnerungen an die Kindheit. In der traditionellen chinesischen Kultur stehen drehende Räder für hereinrollendes Glück und einen stetigen Lebensfluss als emotionale Reflektion.

Der Zhouzhuang Twelve Square beherbergt 12 Ateliers und Werkstätten, wo traditionsreiche Künste und traditionsreiches Handwerk bewahrt werden, darunter Weinherstellung, Bambusschnitzerei und Tofuherstellung. Darüber hinaus wird die traditionelle Lebensart der kaiserlichen Dynastien (1368-1912 A.D.) neu zum Leben erweckt. „Diese Werkstätten bewahren und entwickeln die traditionellen Künste und Handwerke, die fast ausgestorben sind", sagte Yang Zhongping, Experte für chinesische Volkskunst. Eine Touristenattraktion mit diesem immateriellen kulturellen Erbe ist bei Besuchern hoch geschätzt. Die Traditionspflege ist ein Schritt im Plan, den Zhouzhuang beim Schutz der Traditionen verfolgt. Die Stadt sucht nach immer neuen Möglichkeiten, um Kulturerbe mit dem modernen Leben zu vereinen.
Neben der alljährlichen Windmühlensaison zum Rückblick auf die Tage, als Windmühlen in der Landwirtschaft eingesetzt wurden, dient der Zhouzhuang Craftsman Bazaar, der 2014 zum ersten Mal stattfand, als künstlerischer und kreativer Boden, wo junge Designer auf altgediente Handwerker treffen, um im modernen Alltag neue Wege beim Werken einzuschlagen. Junge Künstler und Designer kommen nach Zhouzhuang, um sich inspirieren zu lassen. Ihre Unterstützung der regionalen Handwerkskunst bringt im Gegenzug Vitalität in diese altertümliche Wasserstadt.
Besucher von Zhouzhuang treffen überall in dieser Stadt auf diese Handwerkskünste wie Knetfiguren und handgefertigte, bestickte Schuhe, die alte und lang verlorene Erinnerungen aufleben lassen. „Es wird Zeit, dass wir uns zur Traditionspflege auf die Suche nach diesen alten Erinnerungen machen. Es geht um die Vereinigung von Kreation oder Neukreation mit Tradition, damit traditionelle Lebensart mit Gegenwartskunst verknüpft werden kann", sagte Sima Teng, Künstler und Designer aus Schanghai.
Diese Handwerker und Künstler, die in Zhouzhuang leben, haben alle eine Geschichte zu erzählen durch ihre Arbeit und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur lebendigen Kultur und einzigartigen Lebensart der Stadt. Diese Fusion bietet einen Einblick in die alte chinesische Zivilisation und ist eine echte Touristenattraktion.

Informationen zu Zhouzhuang:

Zhouzhuang ist eine von nur zwei Städten, die von der New York Times zu den „52 weltweiten Muss-Reisezielen 2015" gewählt wurden. Diese von Wasserstraßen umgebene Stadt ist berühmt für ihre altertümliche chinesische Architektur und bietet wunderschöne Ausblicke. Sie ist nur eine Fahrstunde von Schanghai entfernt und lockt jedes Jahr über 3Millionen Touristen an. Die Stadt trägt die Spitznamen „Top-Wasserstadt Chinas" und „Das Venedig des Ostens" und erfreut Besucher rund ums Jahr mit Veranstaltungen und Volksfesten.
Weitere Informationen:
Zou Lei
+86-150-5023-9114
zl@zhouzhuang.net

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen