Donnerstag, 18. Juni 2015

Veranstaltungstipps für's Wochenende

Tanzaufführung mit Seltenheitswert

 

Am 20. Juni zeigt die Bindertanzgesellschaft Hall wieder den historischen Zunfttanz der Fassbinder, ein ebenso rares wie eindrucksvolles Schauspiel. Auch sonst baut der Verein auf Tradition – und auf die Jugend. 

Gegründet wurde der Verein im Jahr 2003, als es, erstmals seit 1953, zur Wiederaufführung des berühmten Haller Bindertanzes kam – „ein Geschenk an die Stadt Hall zum 700-jährigen Stadtjubiläum“, wie Initiator Reinhold Steiner erklärt. Der Bindertanz ist der historische Zunfttanz der Fassbinder, deren Handwerk in der Geschichte der Salzstadt von großer Bedeutung war. In wenigen Tagen, am 20. Juni, ist das seltene Schauspiel endlich wieder zu erleben – als Höhepunkt des Haller Volkstanzfrühlings in der Burg Hasegg.

Quelle: http://www.tt.com
Weitere Infos unter: http://www.bindertanz-hall.at

  _____________________________________________________________________________

Die Seele des Handwerks. Masterpiece Collection

Die Ausstellung Masterpiece Collection 2015 präsentiert und inszeniert sich zum zweiten Mal zwischen 19. und 20. Juni im Novomatic Forum Wien.

Wien (OTS) - Die Masterpiece Collection 2015 konzentriert sich als Ausstellung auf nationale und internationale Manufakturen, Designer & Kreative, die mit ihrer Arbeit Kultur und handwerkliche Perfektion hochhalten. Insgesamt präsentieren sich 35 ausgewählte Aussteller mit ihren Produktionen aus den Bereichen österreichisches Präzisionshandwerk, Maßarbeit, Kulinarik sowie Interior & Design.

Die Rückbesinnung auf Handwerk & Tradition.

Die Stärken und die Wertschätzung von handwerklich arbeitenden Menschen und deren Produktionen sind in den letzten Jahrzehnten gering geachtet worden. Aufgrund der Industrialisierung und der daraus resultierenden Globalisierung, kehrte die Fließbandarbeit, sowie das Massenprodukt in sämtliche Lebensbereiche ein.
Doch seit einigen Jahren steigt bei den Konsumenten das Bedürfnis nach Tiefe. Er beschränkt sich nicht auf eine zweidimensionale, aus vorgebenden Meinungen und Werbespots bestehende Welt. Er erwartet sich, dass hinter den Bildern, den Waren und dem Stil der gekauften Produkte eine Geschichte steht. Ein hochwertiges Produkt trägt die Geschichte von Menschen, Material, Tradition und Kultur. Ein manufakturell und individuell erzeugtes Gut beinhaltet zudem die Fähigkeit immer wieder neugierig zu machen und zu überraschen.


 _____________________________________________________________________________

 Glashütter Uhrenmuseum zeigt Uhren aus DDR-Zeiten


In einer neuen Ausstellung widmet sich das Deutsche Uhrenmuseum in der erzgebirgischen Uhrmacherstadt Glashütte der Produktion zu DDR-Zeiten.
Vom 12. Juni bis zum 1. November sind rund 60 Uhren unter dem Motto „Glashütte zur DDR-Zeit. Die Uhrenproduktion zwischen 1951 und 1990“ zu sehen, teilte das Museum am Donnerstag mit. Zudem werden Werkzeuge, Spezialmaschinen, Lehrmittel, Originaldokumente und Fotografien aus dieser Zeit gezeigt. Zu den Besonderheiten der Ausstellung gehört eine mechanische Uhr des Typs „Spezimatic“ aus Glashütte, die zu DDR-Zeiten in einer Auflage von 5000 Stück an jene Bauarbeiter verschenkt wurde, die am Palast der Republik mitgebaut hatten.

Quelle: www.focus.de

Weitere Infos unter: http://www.uhrenmuseum-glashuette.com/

________________________________________________________________________________

Beverstedt

Kulinarisches und Kunsthandwerk


p1020458.jpg

Matjes und mehr am Hollandtag: Am Sonntag, 21. Juni, steht der Kulturhof Heyerhöfen im Gewerbepark Beverstedt an der B71 erneut ganz im Zeichen des Matjes. Von 11 bis 18 Uhr ist er das ideale Ausflugsziel für Matjesfans und solche, die es werden möchten.Den Reiz des Hollandtages macht die Kombination von kulinarischen Spezialitäten aus Holland (Matjes, Käse, Lakritzen, Poffertjes und so weiter) in Verbindung mit vielfältigen kunsthandwerklichen Produkten und hochwertigem Dekorativen aus.

Quelle: http://www.weser-kurier.de

Weitere Infos unter: http://www.kulturhof.info/html/veranstaltungen.html

________________________________________________________________________________

Historischer Markt am 20. und 21. Juni auf der „Liegenden Acht“ in Bad Laer 

Auf historischen Hoch- und Fahrrädern ziehen die Kunstradler aus dem sächsischen Weinböhla durch die Straßen. Foto: Bad Laer Touristik GmbH

Bad Laer. Der Historische Markt in Bad Laer spielt sich wieder auf geschichtsträchtigem Grund zwischen Kirchhofsburg und Thieplatz ab. Hier hat das alte Laer seinen Ursprung. Viele bunte Stände führen den Besucher ein in historische Handwerkskunst, Schauspielerei und alte Kaufmannstradition.  Rittersleute schlagen ihr Lager in „Kemnades Wiese an der Schweinegasse“ auf und laden zum Bogenschießen und weiteren Aktivitäten ein. Sie zeigen die Arbeit in einer kleinen Schmiede, das Herstellen von Glasperlen (die man auch kaufen kann) und eine kleine Gewandnäherei. Auf den Straßen und Plätzen zeigen Gaukler ihre Kunststücken und sportlichen Fähigkeiten wie z.B. Jonglage, Zauberei, und Stelzenlaufen.

Quelle: http://www.noz.de
Weitere Infos unter: http://www.historischermarkt-badlaer.de/

________________________________________________________________________________

Mittelalter im Klostergarten Herbrechtingen

Im historischen Ambiente des Klostergartens kann man sich Kürze dem dritten Mittelalterspektakel anschließen.

In die mittelalterliche Anlage des Klosters Herbrechtingen zieht wieder mittelalterliches Leben ein. Zum mittlerweile dritten Mal wird am Wochenende, 20. und 21. Juni, hier ein Mittelalterspektakel aufgeführt.

Prägende Gestalten im Klosterhof werden auf Neue die Württemberger Ritter sein. An beiden Tagen zeigen sie historisches Lagerleben mit Fechtturnieren, Bogenschießen, Hufeisenwerfen, Haarkränze flechten und Kerzen färben. Auch werden Wettkämpfe am Schlagbalken ausgetragen.

Auch andernorts im Klostergarten kann man altes Handwerk neu kennenlernen. Im Klostergarten wird getöpfert, werden Körbe geflochten, Kampfschilde bemalt, Specksteine geschnitzt und Perlenketten gefasst, stellen sich Handwerker und Händler vor.

Quelle: http://www.swp.de
Weitere Infos unter: www.herbrechtingen.de


________________________________________________________________________________

Auf zum 22.Spreewälder Johannismarkt nach Straupitz
am 20. / 21. Juni 2015 

Der 22.Spreewälder Johannismarkt in Straupitz, größter regionaler Traditionsmarkt im Spreewald öffnet für 2 Tage seine Pforten, für Groß und Klein.


22.Spreewälder Johannismarkt h Straupitz 2

Weitere Infos unter: www.Spreewald-Johannismarkt.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen