Freitag, 16. Oktober 2015

Edle Tropfen voller Tradition

KILBEGGAN – Die älteste kontinuerlich lizenzierte Destillerie
der Welt



Die älteste lizenzierte Destillerie weltweit, 1757 von der Familie McManus als Brunsna Distillery eröffnet, steht in Kilbeggan in Irland. Das alte Brennereigebäude mit der Marke Kilbeggan Irish Whiskey ist außerdem die noch einzige unabhängige Whiskeybrennerei in irischem Besitz.
In den über 250 Jahre alten Gebäuden steht noch ein Großteil der alten Produktionseinrichtung, welche bis 1953 genutzt wurde. Die Einrichtung ist noch so gut erhalten, dass die Brennerei mit geringem Aufwand wieder damit produzieren könnte. Heute wird dieser Teil der Brennerei als Museum genutzt.

In diesen alten gewaltigen Bottichen reifte früher die Maische. Um eine bessere Temperaturverteilung zu gewährleisten, sind Rührwerke eingebaut. Diese wurden ständig bewegt. Die Kraft dazu lieferte das Wasserrad. Auch heute noch dreht die Wasserkraft Rührwerke, Mühlen,Pumpen, Gebläse etc. Falls das Wasser mal knapp wird, steht eine riesige Dampfmaschine zur Verfügung, welche früher mit Torf gespeist wurde. In kleineren Bottichen reifte das, was dann gebrannt werden sollte. Bis 1953 wurde das Pot-Still-Verfahren zur Herstellung von irischem Whiskey verwendet.


Heute werden die edlen Tropfen in einer hochmodernen Anlage, jedoch nach alter Tradition und reiner Handwerkskunst, gebrannt. Die wichtigsten Rohstoffe sind auch heute Wasser und Getreide. Deren Qualität bestimmt die Güte des Whiskeys...

Mehr zum Pot-Still-Verfahren und zum heutigen Herstellungsverfahren der Kilbeggan Destillery in der neuen Ausgabe Altes Handwerk ...neu erlebt! 2/2015.

Quelle: Altes Handwerk ...neu erlebt Ausgabe 2/2015 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen