Donnerstag, 18. Februar 2016

Westfälisch-Niederländisches Imkermuseum Gescher

Natürlich weiß jeder, was Honig ist, wie er aussieht und schmeckt. Doch über die Geschichte der Honigherstellung und der Imkerei wissen nur wenige Bescheid. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass schon in der Steinzeit vor etwa 9000 Jahren Honig als Nahrungsmittel von den Menschen genutzt wurde? 
Diese und viele weitere interessante Informationen rund um das Thema Imkerei erfahren die Besucher des Westfälisch-Niederländische Imkermuseums in Gescher. Das Museum wurde von den  Mitgliedern des Imkervereins Gescher-Stadtlohn-Velen und Umgebung e.V. aufgebaut und wird von ihnen auf ehrenamtlicher Basis betreut.
Das Museum vermittelt in fünf Räumen einen großen Überblick über historische Imkergeräte und -werkzeuge aus dem In- und Ausland. Nicht nur für Spezialisten ist die reichhaltige Sammlung von Klotzbeuten, Strohstülpern oder verschiedenartigen Weidenkörben interessant, die den Erfindungsreichtum und die Sorgfalt der Imker im Laufe der Jahrhunderte erkennen lassen. Die umfangreiche Sammlung von Honigschleudern und -pressen und den  mannigfachen Geräten zur Bienenzucht verdeutlichen die Arbeitsweise der Imker in  der Vergangenheit und Gegenwart. 
Schließlich ging es schon immer um gesicherte und wetterunabhängige Unterbringung der Bienenvölker, deren Honig man seit langer Zeit schon gerne zum Süßen verwendet.

 



Sicherlich eine Attraktion des Museums sind die in den Schaukästen lebenden Bienenvölker. Hinter Glas, aber mit der Außenwelt verbunden, bauen tausende Museumsbienen an ihren Waben, produzieren Honig und Wachs oder pflegen die Brut. Mit ein bisschen Glück kann man vielleicht auch die Königin mit ihrem Hofstaat inmitten der fleißigen  Bienen entdecken.


Das Museum richtet sich jedoch nicht nur an Spezialisten, sondern auch an den Laien. Auch für Schulklassen ist ein Besuch im Imkermuseum interessant, da die Mitglieder des Imkervereins die Fragen der Besucher gerne fachkundig beantworten und Hinweise auf die ökologische Bedeutung der  Honigbienen und ihrer wildlebenden Verwandten sowie Tipps für die richtige  Behandlung von Wildbienen, Hummeln oder Wespen geben.
In den Wintermonaten führt das Museum sogar Kurse durch, in denen dieses alte Handwerk erlernt werden kann.


Quelle: http://www.imker-gsv.de/home/imkereimuseum


Einen tollen Artikel über das Imkereimuseum Gescher findet Ihr übrigens im Magazin Altes Handwerk ...neu erlebt! Ausgabe 2/2015. Bestellen könnt Ihr die Ausgabe ganz bequem unter https://webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=191&no_cache=1&tx_nvshop_pi1[obj]=details&tx_nvshop_pi1[prod_id]=6105
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen