Montag, 26. Januar 2015

Butterherstellung mit einer historischen Dampfmaschine

Butterstampfen mit Dampfmaschine

Auf dem Echtdampf-Hallentreffen 2015 in Karlsruhe zeigte die Sonderschau „Von der Milch zur Butter“ eine zum Teil aus Originalteilen bestehende und mit Dampfkraft betriebene Buttermaschine. Wir finden: Eine gelungene Demonstration der Butterherstellung aus vergangenen Tagen. Auf unseren Bildern sieht man die erforderlichen Gerätschaften und die Dampfmaschine. Wer selbst einmal gerne Butter herstellen würde, hier haben wir eine kleine Anleitung gefunden:


Übrigens wurde in Karlsruhe auch die Zeitschrift „Altes Handwerk – neu erlebt“ am Stand des Neckar-Verlages präsentiert. Hier gab es Gelegenheit für Teilnehmer und Messebesucher mit dem Redaktionsteam ausreichend zu fachsimpeln.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen