Mitra Hadjebi ist Goldschmiedin aus Leidenschaft:
Die gebürige Berlinerin arbeitete zuerst als Betriebsschlosserin, das hat sie von der Pike auf gelernt, und montierte U- und S-Bahnen. Danach arbeitete sie als Requisiteurin am Theater und schulte schließlich zur Goldschmiedin um.
Doch das war ihr nicht genug, sie wollte Neues lernen, Menschen treffen, eine andere Lebensart kennenlernen. Und so begab sie sich 4 Jahre auf die Walz:
Von 2000 bis 2004 begab sie sich auf traditionelle Wanderschaft (Walz) als Goldschmiedin in Europa. (Arbeit in Spanien, Italien, Norwegen, Dänemark, Grossbritannien, Schweiz und natürlich Deutschland)
Seit 2005 betreibt Mitra ein Schmuckatelier in Diessenhofen (Mehr Infos gibt es auf ihrer Webseite: http://knoppannebacke.wix.com/gesellenglueck) und beteiligt sich an diversen
eigen- und fremdorganisierten Kunsthandwerker-Ausstellungen in der Schweiz
Die Zeit auf der Walz:
Heute hier, morgen dort und nirgendwo richtig zu Hause. Mitra Hadjebi hat sich nach ihrer Lehrzeit dafür entschieden, traditionell auf die Walz zu gehen. Wer auf Wanderschaft gehen möchte, darf weder verheiratet und in der Regel nicht älter als 30 Jahre alt sein, braucht eienen Gesellenbrief und eine Verbindung (auch Schacht genannt), die ihn aufnimmt. Für Mitra war es der Traum von Freiheit, der sie nicht mehr losließ und für den sie ihren geregelten Alltag mit all seinen Verpflichtungen aufgab. Schlosserin hat sie gelernt, um U- und S-Bahnen zu montieren, arbeitete als Requisiteurin am Theater und schulte schließlich zur Goldschmiedin um. Sie bereiste viele europäische Länder vom Norden über Schweden, Norwegen, Dänemark bis in den Süden nach Spanien, Italien und hat vieles gesehen und erlebt.
Auschnitte aus ihrem Reisetagebuch gibt es hier!
Alpenüberquerung |
Heute lebt sie in der Schweiz und fertigt wunderschönen Schmuck aus fair gehandeltem Silber.
Besonders für Handwerkerinnen und Handwerker interessant: hochwertiger Zunftschmuck!
Nähere Informationen gibt es hier: http://knoppannebacke.wix.com/gesellenglueck
Mitra Hadjebi: Finden wir toll!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen