Donnerstag, 16. Juli 2015

Veranstaltungstipps für's Wochenende (25.–26. Juli 2015)

18. Jenaer Töpfermarkt präsentiert regionale und internationale Künstler

 

 

 

Jena. Der 18. Jenaer Töpfermarkt erwartet die Besucher am Wochenende des 25./26. Juli 2015 auf dem historischen Marktplatz in Jena. Auch in diesem Jahr werden wieder rund 70 Aussteller ihre Kunst im Bereich Ton und Töpferei präsentieren und zum Schlendern, Kaufen und Mitmachen einladen.
Die Aussteller stammen aus Jena und der Region, reisen aber auch deutschlandweit und aus weiteren europäischen Ländern (bspw. Ungarn, Großbritannien) an. Besucher finden einen bunten Markt vor, der neben traditioneller und moderner Gebrauchskeramik auch Unikate, Schmuckstücke, Musikinstrumente und Spielzeug präsentiert. Das besondere ist der Blick hinter die Kulissen und die zahlreichen Mitmachaktionen, die viele der Aussteller ermöglichen.

Weitere Infos unter: http://www.jenakultur.de
Quelle: http://www.jenapolis.de

____________________________________________________________________

Nachtwächter lädt ein zur 1200-Jahr-Feier Neubrunns

 


Regelmäßig dreht er seine nächtlichen Runden nicht mehr, der Neubrunner Nachtwächter. Doch für die 1200-Jahr-Feier am Wochenende wird er sich wieder einmal um sein Dorf kümmern – und das auch tagsüber. Udo Pfreundschuh schlüpft dafür in seine Arbeitskleidung, ausgestattet mit allen Insignien des damaligen Berufs: Kutte, Spieß, Laterne und Horn. Aufmerksamkeit und eine Prise Schlitzohrigkeit benötigt er, um seine Gschichtli aus der Neubrunner Historie zu entdecken und beim Rundgang durchs Dorf pointiert wiederzugeben.

Der Markt Neubrunn nutzt das Jubiläum zu einem großen Fest am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juli. Neben dem Nachtwächter sind auch Vorführungen historischer Handwerkskunst geplant: Holzbearbeitung, Körbe flechten, Klöppeln, Schuhmacherhandwerk, Münzen prägen, Wäschewaschen, Seile drehen und Feldbearbeitung.

Weitere Infos unter: http://www.1200jahre-neubrunn.de
Quelle: http://www.mainpost.de 

______________________________________________________________________

Kunsthandwerk lockt in den Klosterhof

 


Kunsthandwerk und eine Ausstellung rund um den Garten – das gibt es am Sonntag, 12. Juli, in Thierhaupten. An diesem Tag wird ab 10.30 Uhr der große Innenhof des Klosters Thierhaupten in ein blühendes Blumen- und Pflanzenfeld mit viel liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk verwandelt. Zur 32. Auflage des Klosterhoffests des Obst- und Gartenbauvereins werden wieder Tausende Besucher erwartet.

Weitere Infos unter: http://www.ogv-thierhaupten.de
Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de 

____________________________________________________________________

Mahl- und Backtag in der Wassermühle Ovelgönne

Wann: 19.07.2015 15:00 Uhr
Wo? Wassermühle Ovelgönne, Hemberg 7, 21614 Buxtehude

 

Als "historisches Kleinod" wurde die alte Wassermühle zu Ovelgönne von den Fachleuten bezeichnet, die 1984 zu deren weiteren Zweckbestimmung als Gutachter hinzugezogen worden waren.

Die Wassermühle ist am Sonntag, 19. Juli, in Betrieb. Besucher können ab 15 Uhr beim Mahlen des Korns zusehen und sich die alte Mühlentechnik in dem Gebäude von 1674 erklären lassen. Außerdem wird Butterkuchen und kerniges Brot im historischen Steinbackofen gebacken. 




________________________________________________________________________
...
Kunsthandwerk lockt in den Klosterhof - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Kunsthandwerk-lockt-in-den-Klosterhof-id34746402.html

Bierkultur in Bayreuth

Bayreuth ist bekannt als Kulturstadt: Richard Wagner hat hier das Festspielhaus errichtet, Markgräfin Wilhelmine das Opernhaus, das heute Weltkulturerbe ist, und Jean Paul hat hier seine Gedichte geschrieben.

 

Die Stadt ist auch bekannt für Ihre Bierkultur. Bei einem Besuch im Maisel’s Brauereimuseum kann man tief in die Bierkultur der Stadt eintauchen. Bei der rund einstündigen Führung geht es durch die alte, noch original erhaltene Brauerei, die so hergerichtet ist, dass die handwerkliche Herstellung von Bier erlebbar wird, und man das Gefühl hat, dass der Braumeister jeden Augenblick um die Ecke kommt. Im Rahmen der Museumsführung bekommen die Besucher zudem einen Einblick in die Welt der Büttnerzunft und können einen Blick in eine der umfangreichsten Sammlung von Biergläsern und -krügen werfen. Gleich im Anschluss wartet das neue Erlebnisbrauhaus, das im Winter 2015/2016 fertig gestellt wird, und gibt einen Einblick in die heutige Welt handwerklicher Braukunst. 

Nur 300 Meter vom Brauereimuseum entfernt geht es hinunter in die historischen Felsenkeller der Bayreuther Katakomben, eine weitere Attraktion der Bierstadt Bayreuth. Tief in den Berg geschlagene Gänge, die heute zum Teil zugänglich sind, dienten zur Kühlung und Lagerung des Bieres, in Kriegszeiten aber auch als Schutzraum für die Bevölkerung. In diesem spannenden Panoptikum wird Bier- und Stadt-Geschichte erlebbar. 


Eintritt:
Museum: 8 Euro (inkl. einer frischen Maisel’s Weisse)
Öffentliche Führungen täglich um 14 Uhr, Gruppen ab 12 Personen jederzeit auf Anfrage
Katakomben: 8 Euro (inkl. einem frischen Aktien Zwick’l Kellerbier)
Öffentliche Führungen täglich um 16 Uhr, Gruppen ab 12 Personen jederzeit auf Anfrage
 
Weitere Infos zum Museum unter: www.maisel.com/museum

Quelle: Pressemitteilung des Maisel's Brauereimuseums Bayreuth
 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen