Donnerstag, 23. Juli 2015

Veranstaltungstipps vom 24. - 27. Juli 2015

Zunft der Stadtschröter

Traben-Trarbach feiert 55. Jakobstag

 

Am Moselufer in Traben bietet der Jakobstag vom 24. bis 27. Juli viel Programm rund um das Zunfthandwerk der Stadtschröter. Als alljährlicher Höhepunkt des einzigen Zunftweinfestes Deutschlands wird am Sonntag die neue Stadtweinkönigin von Traben-Trarbach gekrönt.

 „Gut Schrot!“ hört man in diesen Tagen immer wieder Männern in Winzertracht einander zurufen. Gemeint ist hier aber das alte Handwerk der „Zunft der Stadtschröter“. Diese Handwerker waren bis Mitte des 19. Jahrhunderts für den Transport von vollen Fässern (oft bis 26 Zentner schwer) über die steilen Treppen aus den Weinkellern verantwortlich.
Dieser Vorgang wurde damals schroten genannt, ein mittelhochdeutsches Wort für rollen, ziehen und schleifen. Mit der Erfindung der Weinpumpe im 19. Jahrhundert starb das Handwerk aus. „Seit den 1960er Jahren ist der Verein aber wieder aktiv in Traben-Trarbach“, so Friedrich Pfitzmann, Zunftmeister der Stadtschröter Traben-Trarbach, „Geschrotet wird allerdings nur noch selten, wir möchten vielmehr die Tradition der Stadtschröter präsentieren und erhalten.“

Nähere Infos unter:
http://www.traben-trarbach.de/nextshopcms/show.asp?lang=de&e1=957&ssid=1&mdocid=758&newsid=1497


Besucher erleben Zeitreise ins Mittelalter

Fahrendes Volk belagert Glauchauer Schlosshof - Handwerker zeigen ihre Fertigkeiten und bieten ihre Ware an


Glauchau. Wie jedes Jahr am letzen Juli-Wochenende geht es im Glauchauer Schlosshof zu wie im Mittelalter. Von Freitag bis Sonntag können die Besucher über einen historischen Markt schlendern, altes Handwerk bestaunen, Lagerleben und Ritterkämpfe miterleben. Dazu gibt es historische Musik, Puppenspiel, Gaukelei und Feuerzauber. In urwüchsiger Gewandung werden die Spielleute Furunkulus ein Feuerwerk der Musik darbieten.
Unter den mehr als 50 Handwerker- und Händlerständen kann man den fast vergessenen Steinmetz, Holzschnitzer, Schleifer und Emailleschmelzer sehen. Bei der Arbeit beobachten kann der Besucher aber auch die Filzerin, den Kerzenzieher, den Schmied und die historische Kräuterbäckerei. Sie alle zeigen ihre Fertigkeiten und bieten ihre selbst gefertigten Waren zum Kauf an.


Hessenpark Jetzt startet das Ferienprogramm

Von allen Schulkindern wird der morgige Freitag schon lange erwartet, denn dann gibt’s endlich Ferien. Auch im Hessenpark freuen sich die Mitarbeiter schon, haben sie für die schulfreie Zeit doch wieder ein tolles Programm vorbereitet.
Im Hessenpark können Kinder in den großen Ferien ganz viel Spaß haben. Foto: Christiane Solzer Im Hessenpark können Kinder in den großen Ferien ganz viel Spaß haben.
Neu-Anspach. 
Alte Kinderspiele, ein kulinarisches Wochenende, Fachwerkbau für alle, Töpfern zum Mitmachen, Konstruieren mit Metallbaukästen, Textilherstellung und die beliebte Kinderwoche: Im Hessenpark gibt es vom kommenden Montag bis zum 3. September viel zum Mitmachen und Entdecken.
Die erste Ferienwoche steht dabei ganz im Zeichen der Töpferei. Anlässlich der Töpferwoche für Kinder sind Feriengäste von 4 bis 16 Jahren zu Mitmachaktionen an der Töpferscheibe eingeladen. Die Werkstatt ist täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

____________________________________________________

Sparrenburgfest in Bielefeld



Jedes Jahr im Juli wird die gewaltige Festungsanlage der Sparrenburg drei Tage lang zur historischen Kulisse des mittelalterlichen Burgspektakulums. Das Sparrenburgfest bietet Handwerksvorführungen, Falknerei, Live-Musik und Unterhaltung für Groß und Klein.

Mit viel Liebe zum Detail lassen die Akteure das Mittelalter lebendig werden. Ob Bogenschießen oder Hufeisenschlagen – auf dem historischen Markt können die Besucher den Vertretern der Zünfte wie beispielsweise Schmied, Löffelschnitzer, Töpfer, Korbflechter, Lederschneider, Gerber, Kerzenzieher oder Besenbinder bei der Arbeit zuschauen und auch zur Hand gehen. Stimmungsvolle Musik versetzt die Besucher in längst vergangene Zeiten. Eine Falknerin zeigt die Eleganz der Nacht- und Taggreifvögel. Und auch in kulinarischer Hinsicht ist das Sparrenburgfest ein Highlight.

_____________________________________________________________________________

Jenaer Töpfermarkt

"Allgemein"

Jena. 70 Aussteller werden an diesem Wochenende zum 18. Jenaer Töpfermarkt erwartet. Sie werden ihre Kunst im Bereich Ton und Töpferei präsentieren und zum Schlendern, Kaufen und Mitmachen einladen. Die Aussteller stammen aus Jena und der Region, reisen aber auch deutschlandweit und aus europäischen Ländern wie Ungarn und Großbritannien an.
Besucher finden einen bunten Markt vor, der neben traditioneller und moderner Gebrauchskeramik auch Unikate, Schmuckstücke, Musikinstrumente und Spielzeug präsentiert.

"Für Kinder"

Hier gibt es weitere Infos: http://www.jenakultur.de/de/154439

  _____________________________________________________________________

Besuchen Sie eine von Frankens Highlight-Veranstaltungen 

 Canalissimo in Bamberg
Bambergs Kulturfest mit italienischem Flair, Canalissimo, findet vom 23. Bis 26. Juli am alten Kanal statt. Die Veranstaltung feiert dieses Mal mit seiner zehnjährigen Geschichte auch ein kleines Jubiläum. Dabei haben Besucher die Gelegenheit, eine Rundfahrt auf einer venezianischen Gondel zu unternehmen, über den Kunsthandwerkermarkt schlendern, Für einen Frühshoppen vorbeikommen oder sich von dem fränkischen Kabarettisten Mäc Härder oder eine der zahlreichen Bands wie der lateinamerikanischen Band "Rafi y su Combo" oder dem "Marinechor" unterhalten lassen.

Altstadtfest in Bad Staffelstein
Jedes Jahr findet das beliebte Altstadtfest in Bad Staffelstein rund um den Marktplatz das ganze letzte Juli-Wochenende lang statt. Dabei spielt das Thema "Mittelalter" eine große Rolle. Am Freitag wird das Fest mit einem Open Air Konzert eröffnet, am Abend findet dann der große Adam-Riese-Nachtlauf statt, der durch die historischen Straßen führt. Samstags werden den Besuchern Handwerkervorführungen, mittelalterliche Musik- und Tanzdarbiertungen und weitere Attraktionen geboten. Der Sonntag ist alljährlich das Highlight der Veranstaltung - An diesem Tag wird es einen Mittelaltermarkt mit Schuhmachern, Barbieren, Malern, Hufschmieden und vielen weiteren Handwerkern geben. Dazu gibt es Grillspezialitäten, Kunstausstellungen, Stadtführungen, Ponyreiten, Bullriding und ein großes Abschlussfeuerwerk. 

Weitere Infos und Veranstaltungen: http://www.infranken.de/regional/bamberg/Wochenendtipps-Annafest-Kulmbacher-Bierwoche-Canalissimo-Co;art212,1129020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen