Mittwoch, 13. April 2016

DIE MESSER- UND SCHWERTSCHMIEDE KHEDIRA


Porträt


Karim Khedira war schon immer fasziniert von Klingen, Schwertern und Messern aller Art.
In der Berufsschule teilte er mit seinem damaligen Berufsschullehrer die Faszination für Stahl, Schmieden und das Feuer. Schon bald bauten sie auf seinem Grundstück eine funktionierende Esse aus Schamottesteinen und einem Amboss aus einer Eisenbahnschiene. Hier hatte alles seinen Ursprung. Irgendwann wurden die Werkzeuge immer professioneller und die Schamottsteinesse wurde zu einer transportablen Feldesse. Auch der Wunsch, sich ganz dem Schmiedehandwerk zu widmen, wurde immer stärker. Nach langer Suche fand er die Messerschmiede Eric Strübin in Liestal. Nach einem Praktikum dort war ihm klar, dass der Beruf des Messerschmiedes der seinige sein sollte. Er brach seine Lehre als Zerspannungsmechaniker ab und begann die Ausbildung bei Eric Strübin. Nach einer erfolgreichen Lehrzeit und der Ausbildung als Messerschmied, übernahm karim Khedira direkt nach der Abschlussprüfung den Betrieb und führt ihn seither erfolgreich weiter.


In der Messer- und Schwertschmiede Khedira werden alle Produkte noch in reiner Handarbeit – nach individuellem Kundenwunsch –  gefertigt.



Reparaturen 

 

Neben Neuanfertigungen bietet die Werkstatt Reparaturen aller Art an:

  • Einkitten eines lockeren Tafelmessergriffs.
  • Beseitigung von hartnäckigem Rost
  • Neues anpassen von Griffen auf Messern aller Art.
  • Taschenmesserreparaturen aller Art.
  • Verschönern eines Messers mit entsprechender Gravur .

 

Schleifen


In der Schmiede werden außerdem Schneidwaren aller Art geschliffen und poliert: Egal ob Küchen oder Brotmesser, Haushaltschere oder Nagelzange. Auf wassergekühlten Schleifsteinen wird eine saubere Oberfläche erzeugt und gleichzeitig eine Erwärmung der Schneide( was nachteilige Eigenschaften hätte) verhindert. Nach dem Schleifen sorgt eine Lederscheibe mit einer eigens hergestellten Polierpaste für einen feinen Glanz . Anschließend erfolgt der Abzug von Hand über einen Abziehstein. Durch diesen Handabzug entsteht eine Rasiermesserscharfe und gleichzeitig stabile Schneide.

Schmiedekurse



Wer selbst einmal Hand anlegen und ein eigenes Messer schmieden möchte oder schon immer mal wissen wollte, wie man Damaszenerstahl schmiedet, kann dies in einem Kurs in der Werkstatt erlernen. In den Kursen werden uralte Techniken, alles über Stahl, Messer und Ihre Anwendungsmöglichkeiten vermittelt.

Im Imagefilm kann man sich einen genaueren Eindruck von Messer- und Schwertschmiede machen:





Messer und Schwertschmiede Khedira
Benzburweg 18 (Hanro Areal)
4410 Liestal
+41 61 921 10 02
karimkheder@gmx.de
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10- 18 Uhr 
 
Quelle: http://www.messerschmiede-khedira.ch/

Mit freundlicher Genemigung von Karim Khedira.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen