Dampf Land Leute – Das Museum Eslohe
Bereits seit 1981 steht das Museum Eslohe für ein echtes Erlebnis in der sauerländischen Museumslandschaft. Hier darf gestaunt, angefasst, mitgemacht und erlebt werden. Ein Fahrt mit der Dampflok durch die Esloher Landschaft ist ein echtes Erlebnis und im Museum lernen Kinder und Erwachsene anschließend wie eine Dampflok funktioniert und warum der Dampf auch für die sauerländische Bevölkerung in früheren Zeiten eine ganz wichtige Rolle gespielt hat.Handwerk
Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung und Ausstellung von alten Dorfhandwerken vom Ende des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts, wie sie im Sauerland üblich waren.
Landwirtschaft
Im Museum ist die gesamte landwirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum von Eslohe und dem Sauerland von der Handarbeit über die Mechanisierung bis zur Motorisierung mit sämtlichen Neben- und Randgebieten eindrucksvoll dargestellt. Vom Getreide- und Kartoffelanbau über die Milcherzeugung und weitere Aufgaben in der Landwirtschaft von früher ist an Hand von vielen Exponaten, Bildern, Schrifttafeln, Beispielen von landwirtschaftlichen Handelserzeugnissen und vielem mehr zu erfahren, wie früher die Landwirtschaft die Versorgung der Bevölkerung in den ländlichen Gebieten sichergestellt hat.
Seit 2013 verfügt das Museum über eine mediale Aufbereitung der wichtigsten ausgestellten landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen. An zwei Touch-Screen-Bildschirmen wird ein visueller Einblick in die Funktionsweise von Egge, Sämaschine, Dreschkasten und vielem mehr vermittelt.
Die Dampfmaschinen
Diese Maschinen sind Repräsentanten des Maschinenzeitalters, das mit der Erfindung der Dampfmaschine eingeleitet wurde. Die beiden in der Ausstellung zu sehenden Bockdampfmaschinen sind besondere Raritäten ihrer Art.
Veranstaltungen / Aktionstage im Museum
Sonntag, 22. Mai 2016
Internationaler Museumstag, MUSEUM ESLOHE
- Eintritt frei!
- Öffnungszeit Museum 10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Samstag 28.Mai und Sonntag 29. Mai 2016
Die Dampftage, MUSEUM ESLOHE, mit Aktionen im Rahmen von „Tatort Technik“
finden an beiden Tagen in der Zeit von jeweils 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.
Quelle und weitere Infos: http://www.museum-eslohe.de/
Einen Flyer zum Museum findet ihr hier: Flyer Museum
_____________________________________________________________________
Hohenloher Freilandtmuseum
Schwäbisch Hall – Wackershofen
Vom stattlichen Bauernhof über Handwerkerhäuser bis zum Taglöhnerhäuschen, von der Mühle über Weinbauernhäuser bis zum Bahnhofsgebäude, vom Schulhaus über die Kapelle bis zum Gefängnis und vielem mehr reicht die Palette der rund 70 historischen Gebäude aus der Zeit vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Umgeben von Gärten, Obstwiesen und Feldern, belebt von Bauernhoftieren historischer Rassen, lassen sie Vergangenheit lebendig werden.
Im Freilandmuseum werden die Spuren der früheren Bewohner und Nutzer der Gebäude bewahrt und präsentiert. Ausgestattet mit Möbeln, Geräten, Werkzeugen, Textilien und vielem mehr erzählen sie ihre ganz individuellen Geschichten, geben Einblick in das Leben der Menschen auf dem Land in längst vergangenen Zeiten.
Auf Zeitreisen gehen und in das Leben der Menschen in früheren Jahrhunderten einzutauchen, dazu lädt das Hohenloher Freilandmuseum große und kleine Besucher ein. Originalgetreu eingerichtete Gebäude, Ausstellungen, Vorführungen alter Handwerke und Aktionstage machen den Bescuh zu einem Erlebnis.
AUSSTELLUNGEN
Sonntag, 8. Mai, 12. Juni, 31. Juli, 21. August, 11. September, 16. Oktober
jeweils von 10-17 Uhr
Ausstellungsstücke von den Anfängen des Telefons bis zur Digitalisierung machen die rasante Entwicklung der Telekommunikationstechnik erlebbar.
HANDWERKERFÜHRUNGEN IM MUSEUMSDORF
Ab Mai bis Oktober kann man den Museumshandwerkern bei ihrer Arbeit zusehen. Unter der Woche zeigt immer ein Handwerker seine Arbeit in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr;z. B. Töpferin, Korbstuhlflechterin, Bürstenmacher, Drechsler, Wagner, Weberin, Weißnäherin, Korbmacher und Seifensiederin.
KURSE FÜR ERWACHSENE
Machen Sie sich die Künste der Vorfahren zu eigen und nehmen Sie an
unseren Wochenend-Kursen teil! Erfahrene Kursleiter / innen vermitteln
Ihnen Fertigkeiten, die in früheren Zeiten von großer Bedeutung und weit
verbreitet waren, heute aber oft vergessen sind. Das Hohenloher
Freilandmuseum bietet hierzu ein authentisches Ambiente.
Kurse 2016
Kräuterkurs: Heilendes und Köstliches am Wegesrand
Sa, 30. April 2016, 11–15 UhrGeschichte und Wirkung heimischer Heilpflanzen sowie deren Anwendung als kleine Helfer für die Gesundheit.
Anfängerkurs: Stuhlgeflechte selber flechten
Sa, 2. Juli 2016, 10–16:30 Uhr• Grundzüge des Rattanflechtens mit einer sogenannten Rattanflechtschiene
• Erstellen eines einfachen dekorativen Probegeflechts
Räuchern mit heimischen Kräutern
Sa, 22. Oktober 2016, 10–13 Uhr
• Räuchern mit heimischen Kräutern für Wohnung, Haus, Hof und das eigene Wohlbefinden
• Zusammenstellen einer ganz persönlichen Räuchermischung
Quelle und weitere Infos: http://www.wackershofen.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen